18.07.2018  |
CVJM Oderbruch allgemein

Kosmos sponsert Exit Games

Während unseres Teenie Camps kam es an einem Abend zu einem besonderen Highlight. Denn die Firma KOSMOS sponserte uns 12 Exit Games. Mit diesem Spiel brach am 18. Juli 2018 ein richtiger Rätselhype auf dem Freizeitengelände aus. Aufgeteilt in 12 Gruppen lösten 44 Jugendliche im Alter zwischen 13 und 17 Jahren sowie 12 Mitarbeitende gemeinsam „Das Geheimnis der Premiere“.

Seit einiger Zeit gibt es in immer mehr Großstädten Live Escape Rooms. Dort wirst du in einen Raum eingeschlossen. Innerhalb von 60 Minuten musst du unbedingt Hinweise finden, weitere Rätsel lösen und diese gut kombinieren, um aus den Raum entkommen (exit) zu können.

Ein Exit Game ist also ein Live Escape Room für zu Hause. Doch auch hier brauchst du Teamgeist, Kreativität und musst die verschiedenen Hinweise kombinieren, um ans Ziel zu kommen. Für unsere Teilnehmer war dies ein großer Spaß und alle Gruppen lösten mit dem einen oder anderen Trick das Rätsel. Eine der Gruppen äußerte sogar: "Wir haben uns so oft verrannt und sind falschen Hinweisen nachgegangen, aber schlussendlich sind wir aus dem Raum gemeinschaftlich entkommen."

Wir möchten uns ganz herzlich bei der Firma KOSMOS für ihre freundliche Unterstützung bedanken.

Laurina Affeld
Jugendreferentin CVJM-Jugendhaus Seelow